Schon bald ist es soweit, dass die wartenden Fans von Super Mario Maker 2 selbst eigene, kreative Level erstellen können und diese weltweit anderen Spielern, als Herausforderung, zur Verfügung stellen. Das dieses Prinzip sehr gut funktioniert, hat bereits Super Mario Maker, für die Nintendo Wii U, gezeigt. Selbst das Unternehmen Nintendo war sehr über diesen Erfolg und über die entstandenen Level überrascht. Am 28.06.2019 steht das Videospiel, exclusiv für die Hybrid-Konsole Nintendo Switch, im Regal. Noch 28 Tage warten, für einige eine Qual, doch um diese Wartezeit zu verkürzen, hat nun Nintendo, ein neues Level-Gamelay-Video veröffentlicht, um weitere Einblicke und Funktionen des Baukastens zu gewährleisten. Nachfolgend kann das Video angeschaut werden.

Schon im Vorfeld, vor Release, sprechen einige Kollegen aus der Fachpresse, sowie auch wartende Fans, davon, dass Super Mario Maker 2 das Spiel des Jahres wird. Doch ob sich dies bewahrheitet wird sich erst nachdem ersten Proben zeigen. Im Vorfeld bekam das Videospiel, wie auch Nintendo selbst, starkte Kritik, da die Mulityplayer-Funktionen mit Einschränkungen daher kommen. Wir haben darüber berichtet (Siehe hier)