THQ Nordic gibt hiermit bekannt, dass der Erwerb des Piranha Bytes Teams und des Warenzeichens, sowie die Gothic-IP, erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Die Rechte an Risen und ELEX wurden ebenso erworben.

“Geography has made us neighbors. History has made us friends. Economics has made us partners. And necessity has made us allies. Those whom nature hath so joined together, let no man put asunder.” John F. Kennedy (1961)

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

ANGESTELLTE/PERSONAL
F: Wird es personelle Veränderungen bei Piranha Bytes geben?
A: Nein.

F: Wird Piranha Bytes den Standort wechseln und nach Wien umziehen?
A: Nein, was im Ruhrpott passiert, bleibt im Ruhrpott.

UNTERNEHMENS-/RECHTSFORMALITÄTEN
F: Warum wird ein neues Unternehmen gegründet?
A: Technisch betrachtet hat die Pluto 13 GmbH (das Unternehmen hinter der Marke „Piranha Bytes“) das Warenzeichen „Piranha Bytes“ und alle IP-Rechte an „Gothic“ an die THQ Nordic AB verkauft. Die verbleibenden Rechte an „Risen“ und „ELEX“, die über andere Projektgesellschaften von Piranha Bytes abgewickelt wurden, wurden ebenfalls von der THQ Nordic AB erworben. Im Vorfeld dieses Vertragsabschlusses hat die THQ Nordic GmbH ein neues Unternehmen gegründet (die „THQ Nordic Reserve 1 GmbH”; diese wird in den kommenden Tagen in “Piranha Bytes GmbH” umbenannt). In einem weiteren Schritt übernimmt diese Gesellschaft das gesamte Personal, sowie die Betriebs- und Geschäftsausstattung (Möblierung, Hardware, Kaffeemaschine etc.) von einer der Projektgesellschaften von Piranha Bytes.

GEISTIGES EIGENTUM
F: Wird es ELEX 2 geben?
A: Semi-offizielles Statement: Ratet mal.

F: Wird es Remakes von Gothic und/oder Risen geben?
A: Dazu können wir aus heutiger Sicht nichts kommentieren.